Deine Umfrage ist fertig. Aber wie findest Du Umfrageteilnehmer?
Dies ist Teil 6 unseres Guides zur perfekten Umfrage.
Zunächst: Wie werden denn Umfrageteilnehmer typischerweise gefunden? Eine bevölkerungsrepräsentative Teilnehmergruppe zu erhalten ist für den Ersteller der Umfrage extrem zeitaufwändig und schwer zu erreichen. Die typischen Medien zur Suche nach Umfrageteilnehmern sind das Teilen der Umfrage auf sozialen Netzwerken, Einladung per Emailverteiler und die direkte Teilnahme von Familie und Freunde des Umfrage-Erstellers.
Die Frage, wie man Teilnehmer für seine Umfrage findet, hängt vor allem davon ab, welche Zielgruppe benötigt wird und ob geplant ist, eine Form der Vergütung für Teilnehmer anzubieten. Falls die Zielgruppe aus bestimmten Personen oder Gruppen besteht (z.B. Mitglieder eines Vereins oder Unternehmens) sollten diese explizit per E-Mail oder Versendung eines Links kontaktiert werden.
Social Media
Falls jedoch eine breitere Zielgruppe angesprochen werden soll, liegt die Verbreitung der Umfrage auf Social-Media-Kanälen nahe. Als erstes können persönliche Accounts dafür genutzt werden, Freunde und Bekannte auf die Umfrage aufmerksam zu machen. Als weiteren Schritt kann man gezielt nach Gruppen suchen, die sich mit Forschungsprojekten und Umfragen auseinandersetzen. Facebook-Gruppen wie zum Beispiel diese bringen Personen zusammen, die vor der gleichen Problematik stehen und sich gegenseitig mit Antworten aushelfen. Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen dieser Alternative werden im nächsten Blogpost aufgegriffen.
Umfragenetzwerke / Onlinepanels
Eine simplere und oft effektivere Variante stellen Onlinepanels oder Umfragenetzwerke wie PollPool dar. PollPool basiert auf einem einfachen sharing-economy Konzept, das die Teilnehmerfindung zeiteffizient und selbstbestimmt macht und zeitgleich meist zu statistisch besseren Ergebnissen führt. Umfrage-Ersteller beantworten dabei selbst vorhandene Umfragen auf der Plattform und erhalten dadurch Antworten auf die eigene Umfrage. Sämtliche Benutzer auf PollPool sind so Umfrageteilnehmer und die Plattform entgegnet durch ihre Struktur den typischen statistischen Verzerrungen.
Tipp: Falls du dich dazu entscheidest, keinen kostenpflichtigen Panel-Dienstleister zu nutzen, kann eine Gutscheinverlosung ein effektiver Mittelweg zur Umfrageteilnehmerfindung sein. Gutscheine für gängige Onlineshops schränken die finanzielle Belastung ein; schon ein Angebot für einen Gutschein über 10 oder 20 Euro reichen aus, einen Anreiz zu schaffen. Dies ist vor allem bei Umfragen effektiv, die relativ kurz sind.