Wenn du auf diesen Artikel gestoßen bist, befindest du sich wahrscheinlich an dem Punkt der Umfrageerstellung, an dem du Kanäle finden musst, um deinen Fragebogen zu verteilen. Die Anzahl der Teilnehmer, die du benötigest, kannst zunächst überwältigend erscheinen. Und der Abgabetermin rückt immer näher... Aber keine Sorge! In diesem Artikel zählen wir die drei zuverlässigsten Wege auf, deine Umfrage zu teilen, um schnelle Ergebnisse zu erzielen.


Dein eigenes Kontaktnetz

Vorteile: Geringer Aufwand, Kostenlos

Nachteile: Risiko der Non-Response-Bias, nicht für die spezifische Umfragezielgruppe geeignet 


Nutzt du deine persönlichen Kontakte, um die Nachricht über deine Umfrage zu verbreiten. Stellst du die Umfrage zunächst in deine sozialen Medien und ermutigst du deine Freunde, sie zu teilen. Acht du darauf, freundlich und begeistert zu wirken - auf diese Weise überzeugst du die Leute zu Mitzumachung. 

Außerdem solltest du einen Link zu deiner Umfrage in allen Groupchats posten, denen du angehörst. Nutzest du auch deine engsten Freunde - ermutigest du sie, deine Umfrage in ihren Social Media Feed zu stellen. du wirst überrascht sein, wie viele Teilnehmer du auf diese Weise erreichen kannst!


So einfach dieser Ansatz auch ist, er ist nicht frei von Einschränkungen. Zum einen könnten  deine Freunde nicht zu deiner Zielgruppe passen. Zweitens könnten sie einander zu ähnlich sein, was das Risiko eines Non-Response Bias birgt (um mehr über Non-Response Bias zu erfahren, klickt hier). Und schließlich, könnten ihre Antworten durch Nähe zu deinen verzerrt sein - sie könnten im Fragebogen lügen wollen.


An dieser Stelle kommen Umfragenetzwerke ins Spiel:


Umfrage-Plattformen

Vorteile: Nützlich für die spezifische Zielgruppe, großer Teilnehmerpool, Zusatzfunktionen

Nachteile: Kostenpflichtig, deine Umfrage kann in der Menge untergehen


Umfrageplattformen sind Online-Netzwerke, die für die Erstellung und den Austausch von Online-Umfragen exclusive sind. du hast vielleicht schon von Webseiten wie SurveyMonkey oder anderen gehört - das sind Umfrageplattformen. 


Warum solltest du Umfragenetzwerke verwenden? Zunächst einmal versammeln sie Menschen aus der ganzen Welt. Umfragenetzwerke helfen, wenn diene eigene Vernetzung zu kurz kommt: zum Beispiel, wenn du eine sehr spezifische Zielgruppe oder eine sehr große Anzahl von Teilnehmern benötigst. Zweitens sortieren Umfragenetzwerke unvollstaendige Antworten und faulende Teilnehmer aus (Straight-Liners, Ja-Sager und Nein-Sager). Wenn du Probleme hast, diese Daten zu identifizieren und auszusortieren, sind Umfragenetzwerke die richtige Lösung für dich.


Gibt es Nachteile? Nun, bei einigen Umfragenetzwerken musst du im Gegenzug für Teilnehmer oder dafür, dass deine Umfrage online bleibt, bezahlen. Das ist für Leute mit einem knappen Budget ein No-No. Es kann auch ein Problem mit dem Rang deiner Umfrage geben - bei größeren Plattformen kann deine Umfrage in der Menge der Fragebögen verloren gehen.


Die Lösung dafür ist ein Umfrage-Netzwerk wie PollPool. PollPool ist eine kostenlose, benutzerfreundliche Umfrageplattform. Wir verwenden unsere Währung, die PollCoins, um dich beim Sammeln von Beantwortungen zu helfen. PollCoins werden durch das Beantworten von Umfragen gesammelt, die auf unserer Seite verfügbar sind. Je mehr PollCoins du sammelst, desto höher ist dein Status und desto höher wird deine Umfrage positioniert. Besuchst du uns auf https://www.poll-pool.com/, um mehr zu erfahren!


Online-Foren/Gruppen

Vorteile: Nützlich für die spezifische Zielgruppe, ein großer Pool an Teilnehmern

Nachteile: Einige Antworten sind möglicherweise nicht nützlich, mehr Datenreinigung

Dies ist die letzte und zugleich eine der zuverlässigsten Optionen - Online-Foren und -Gruppen. Die Umfrage Facebook-Gruppen sind große und aktive Gemeinschaften, die mit Menschen gefüllt sind, die bereit sind, deinen Fragebogen auszufüllen. Sei fröhlich, motivierend und ehrlich und füllst im Gegenzug andere Umfragen aus - und die Antworten werden weiter kommen!

Andere Optionen sind Online-Foren wie Quora, Reddit oder StudentRoom sowie die Universitätenforen. Versuchst du herauszufinden, wo deine Zielgruppe am aktivsten ist - ist es ein Musikforum auf Facebook? Eine Studenten-Community auf Quora? Oder vielleicht der Kanal deiner Universität auf Discord? Wenn du es schaffst, diese Orte zu erreichen, wirst du eine neue, zuverlässige Quelle von Teilnehmern finden.


Und das war's! Wenn du noch Zweifel an deinem Fragebogen hast, schauen du sich unsere anderen Artikel an, nämlich wie du deine Umfragedaten bereinigen kann oder warum niemand deinen Fragebogen beantworten möchten.